Zugunfall
Am 13. März 2023 ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem Zug am Bahnübergang in Satzdorf. Eine Autofahrerin übersah den Zug. Zum Glück verlief der Unfall glimpflich und es war kein Eingreifen unserer Wehr notwendig.
Zeitungsbericht der "Bayerwald Echo, Ausgabe Ost" vom 13.3.2023:
Ursache unklar
Unfall im Landkreis Cham: Autofahrerin (82) übersah bei Satzdorf Oberpfalzbahn
Riesiges Glück hatte eine 82-jährige Autofahrerin, die am Montag am Bahnübergang Satzdorf den Triebwagen der Oberpfalzahn übersehen hat.
Um15.42 Uhr fuhr sie mit ihrem Renault vor den Zug, wurde von ihm erfasst und mit ihrem Renault zur Seite geschleudert. Während das Auto mit Totalschaden liegenblieb, erlitt die Seniorin nur leichte Verletzungen.
Durch Zufall war Kreisbrandrat Michael Stahl als Erster an der Unfallstelle und konnte deswegen den Großalarm wieder zurückpfeifen. Auf die Erstalarmierung „Unfall Zug“ waren zunächst alle Rüstsätze der Feuerwehr zur Unfallstelle ausgerückt und kehrten dann wieder um. Die Sicherung der Unfallstelle und den Brandschutz übernahmen die Feuerwehren aus Windischbergerdorf und Niederrunding.
Rettungsdienstleiter Dominik Lommer berichtete, dass die Frau vor Ort versorgt und das Krankenhaus nach Cham gebracht worden sei. Die 24 Zuginsassen seien von der Bahn per Bus Richtung Bad Kötzting weitertransportiert worden.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatte der Zugführer den roten Renault bereits kommen sehen, aber nicht vermutet, dass er direkt in den Triebwagen fahren würde. Der Zug sei am Bahnübergang in geringer Geschwindigkeit unterwegs gewesen und praktisch unmittelbar nach dem Unfall zum Stehen gekommen. Die Unfallursache muss noch ermittelt werden.