Brand Hochregallager

Am 2. Juni 2019 wurde unsere Feuerwehr zusammen mit den Kollegen aus Niederrunding um 13 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Industriegebiet Runding alarmiert. Dadurch, dass zeitgleich unser Hallenfest stattfand, war die Ausrückezeit sehr kurz. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte der Einsatzleiter am Feuerwehrbedienfeld fest, dass bereits zahlreiche Rauchmelder ausgelöst hatten und erhöhte die Alarmstufe auf B4 Industriebrand.

Zeitungsbericht der "Bayerwald-Echo, Schwerpunkt Ost " vom 3.6.2019:

Brand bei AZ-Maschinenbau

Runding Ein Feuer in der Fabrikhalle der Firma AZ-Formen- und Maschinenbau hat am Sonntagnachmittag ein Großaufgebot an Einsatzkräften auf den Plan gerufen. Der Brand war gegen 13 Uhr in einem Hochregallager ausgebrochen und breitete sich schnell aus. Nach Eintreffen der Feuerwehren Runding und Niederrunding erhöhten die Retter die Alarmstufe wegen starker Rauchentwicklung auf die Kategorie Industriebrand. Daraufhin eilten auch Einsatzkräfte aus Cham und Bad Kötzting mit der Drehleiter herbei, wie Kreisbrandinspektor Marco Greil mitteilte. Nach knapp einer Stunde konnte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen. Gegen 13 Uhr galt das Feuer als abgelöscht. Während der Löscharbeiten wurde die Bahnstrecke zwischen Runding und Chamerau gesperrt. (gm)