Spendenübergabe

Am 28. August 2020 übergab der Werkleiter der Continental-Niederlassung Runding / Langwitz den Feuerwehren Niederrunding und Runding einen Flachbildfernseher als Dank für die schnelle Hilfe beim Brand 2019 und dem Hochwasser 2018.

Zeitungsbericht der "Bayerwald-Echo, Schwerpunkt Ost " vom 05.09.2020:

Ein Flachbildschirm für die schnelle Hilfe beim Brand

Firma A-Z dankt Feuerwehren

Runding/Niederrunding Am 2. Juni letzten Jahres hatte die Brandmeldeanlage der Firma A-Z-Formen- und Maschinenbau GmbH in Runding/Langwitz Alarm geschlagen. Rund 170 Rettungskräfte aus der ganzen Umgebung waren zu  Hilfe geeilt, während die Flammen bereits aus einem Hochregallager in der Fabrikhalle schlugen. Das Maschinenbauunternehmen der Continentalgruppe hatte Glück im Unglück - zum einen hatten die Gemeindefeuerwehren vor gar nicht langer Zeit hier eine Gemeinschaftsübung durchgeführt und kannten die Gegebenheiten vor Ort, zum anderen fand an diesem Sonntagnachmittag gerade das Hallenfest der FFW Runding statt, so dass die Aktiven sowieso schon beim Gerätehaus waren. Durch den raschen und zielgerichteten Einsatz der Niederrundinger und Rundinger Wehr konnte größerer Schaden abgewendet werden. Zum Glück wurde beim Brand auch niemand verletzt, und die sicherheitshalber anwesenden Rettungswagen wurden nicht benötigt. Für die schnelle Hilfe bedankte sich nun das Unternehmen A-Z-Formen- und Maschinenbau GmbH bei den beiden Feuerwehren, die dafür gesorgt hatten, dass nicht weitaus größere Bereiche der Firma ein Raub der Flammen geworden waren. Die Führungskräfte der Feuerwehren Runding und Niederrunding begrüßten Albert Kaiser, der als äußeres Zeichen des Dankes einen riesigen Flachbildschirm überreichte. Dieser wird im Schulungsraum im Rundinger Gerätehaus einen Platz bekommen und auch von den Niederrundinger Floriansjüngern für Aus- und Weiterbildungen benutzt werden. Die Vorsitzenden und die Kommandanten freuten sich sehr über dieses unerwartete Geschenk und bedankten sich ebenso wie Bürgermeister Franz Kopp und Kreisbrandinspektor Marco Greil. Runding ist alle zwei Jahre Standort für die modulare Truppmannausbildung auf KBM-Ebene, auch hier wird der Bildschirm beim theoretischen Part künftig gute Dienste leisten. A-Z-Formen- und Maschinenbau GmbH unterstützt die Aktiven der Niederrundinger Wehr seit vielen Jahren, regelmäßig stellt man das Firmengelände für Vorbereitung und Durchführung von Leistungsprüfungen zur Verfügung. (cmi)

 

 

 

Wappen der FFW Runding

Schulstraße 2a, 93486 Runding