Fachberater ABC

In der Zeit vom 22.01. bis 26.01.2018 ist der 7. Fachberater-ABC-Lehrgang an der Feuerwehrschule Geretsried durchgeführt worden. Unser Fachberater Chemie Thomas Scheubeck war auch mit dabei.

Bericht von der Feuerwehrschule Geretsried:

Die FwDV 500 empfiehlt den Landkreisen die Bestellung eines Fachberaters-ABC für den Fall eines Gefahrguteinsatzes, der die Einsatzleitung zu wesentlichen atomaren, biologischen und chemischen Zusammenhängen und evtl. Reaktionen des Gefahrstoffes informieren kann. Die Grundqualifikation für diesen Lehrgang setzt ein technisches, medizinisches oder naturwissenschaftliches Studium voraus. In einer Woche werden den Teilnehmern die wichtigsten Abläufe eines Gefahrguteinsatzes, der Umgang mit Gefahrgutdatenbanken und Nachschlagewerken sowie eine Vertiefung der wesentlichen Grundlagen zu ABC-Gefahrstoffen von hochkompetenten Dozenten aus Feuerwehr, Medizin und Industrie vermittelt.

Im Anschluss an die vielschichtigen Unterrichte wurden immer wieder komplizierte Einsatzszenarien bis in die Abendstunden abgearbeitet. Dabei müssen beispielsweise die spezifischen Stoffeigenschaften wie Molare Masse, Mischbarkeit mit Wasser oder der Flammpunkt unter Berücksichtigung der Wetterverhältnisse bestimmt werden.

Als Abschluss mussten die Teilnehmer ihr Können bei einem Prüfungsszenario unter Beweis stellen, was auch alle 9 erfolgreich geschafft haben. Herzliche Glückwünsche!

BOI Alarich von Schlichting