|Home » Verein » Vereinsaktivitäten » Guter-Zweck-Lauf 10.9.17

Guter-Zweck-Lauf am 10.9.17

Zeitungsbericht des „Bayerwald-Echo, Schwerpunkt Ost” vom 11.9.2017:

Sport für den guten Zweck

Benefiz Am Sonntag fanden sich 1032 Läufer, Walker und Skater im Kurpark zum “Guten-Zweck-Lauf” einund erliefen die Spendensumme von 10 436 Euro.

Bad Kötzting. Sport und guter Zweck fanden am Sonntag im Kurpark eine perfekte Verbindung. 1032 Teilnehmer durften die Sparkasse im Landkreis sowie der TV Bad Kötzting als Organisator beim “Guter-Zweck-Lauf” in den Startlisten führen. Das Gute dabei: für jeder absolvierte Runde spendete die Sparkasse einen Euro, die an drei vorbestimmte Institutionen und auch am Start angemeldete Vereine gingen.

Punkt 14 Uhr wurde die Startlinie überquert und die Läufer, Inlinern, Kinderwagenschieber oder Walkerr machten sich auf zur ersten Runde, die einen Kilometer lang war. Nur Minuten später waren die ersten Facebook-Meldungen online: “Hier ist höllisch was los!”. Um 14.18 Uhr war es dann so weit: Während die Lauf- und Gehbegeisterten ihre Runden drehten, konnte das Organisationsteam die Startnummer 1000 aushändigen. Bis 16 Uhr war Gelegenheit, möglichst viele Runde zu schaffen.

Franz Wittmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse und selbst Teilnehmer an diesem Tag, bedankte sich abschließen, dass so viele Starter dem Aufruf gefolgt waren. Jede Runde eines Teilnehmers brachte einen Euro, von dem die Hälfte an Bürger helfen Bürgern, die Kinderkrebshilfe und die Tafel in Bad Kötzting ging. Die zweite Hälfte wird an die von den Startern gemeldeten Vereine übergeben.

Letztlich stand ein neuer Rekord auf der Anzeige-Tafel: 10 436 Runden hatten die Teilnehmer in Bad Kötzting geschafft, und liefen dafür die letzte viertel Stunde sogar noch durch strömenden Regen.

Johann Urban von der Sparkasse brachte es abschließend auf den Punkt: “Vor zwei Jahren in Cham hatten wir genauso viele Läufer, die 8500 Runden geschafft haben. Damals war das schon der größte Lauf aller Zeiten im Landkreis - und heute war der allergrößte Lauf aller Zeiten.” (kht)

Lauf_1

Letzte Änderung: 04. November 2017 von Webmaster
Error