|Home » Verein » Vereinsaktivitäten » Rauchmelderübergabe 19.2.12

Übergabe von Rauchmeldern an Eltern mit neugeborenen Kindern am 19.2.12

Zeitungsbericht des „Bayerwald-Echo, Schwerpunkt Ost” vom 22.2.2012:

Rauchmelder für alle Eltern von neugeborenen Kindern

Retter Feuerwehr übergibt die Geräte.

Runding. Ins Rundinger Gerätehaus luden am Sonntag die drei Feuerwehren aus Runding, Rieding und Niederrunding alle frischgebackenen Eltern der 2011 geborenen Mädchen und Jungen. Ihnen wurde von den Kommandanten ihres Wohnortes ein Sicherheitspaket in Form eines Rauchmelders übergeben. Die Rauchmelder für die neugeborenen Rundinger Bürger werden aus den Vereinsmitteln der beteiligten Feuerwehren bezahlt.

An diesem Sonntagnachmittag begrüßte der Kommandant der FFW Runding, Marco Greil, als Hausherr neben fünf Familien auch zweiten Bürgermeister Markus Griesbeck. Der vor einigen Jahren ins Leben gerufenen Aktion ging eine Tragödie in Tegernheim voraus, bei der nur der Vater einer fünfköpfigen Familie den Wohnungsbrand überlebte, erklärte Kommandant Greil. Die Rauchmelder sollen solches Leid verhindern, damit Eltern und auch Feuerwehrmänner so etwas Schreckliches nicht mehr erleben müssen. Es sei ein gefährlicher Trugschluss zu denken, dass man im Brandfall durch den Rauch aufwacht. Meistens wäre das Gegenteil der Fall. Die Feuerwehren der Gemeinde wollen nicht nur den Feuerschutz für die Bürger gewährleisten, sondern bereits im Vorfeld präventive Maßnahmen ergreifen. Die Übergabe dieses einfachen, aber effektiven Lebensretters ist ein wertvoller Beitrag dazu.(cmi)

Folgende Familien sind der Einladung der FFW Runding, Niederrunding, Rieding und Raindorf gefolgt:
Anita und Christian Amberger, Göttling, mit Tochter Isabella
Bettina und Andreas Aschinger, Rieding, mit Sohn Tobias
Claudia und Daniel Geiger, Schietanger, mit Sohn Julian
Kathia und Marco Greil, Runding, mit Tochter Johanna
Manuela und Harald Schneider, Runding, mit Tochter Theresa

 

Veranstaltungszeit:  19. Februar 2012
Ort:  Gerätehaus Runding
Dauer:  2 Stunden
Teilnehmer:  5 Familien


 
 
Rauchmelder_1

Letzte Änderung: 28. März 2013 von Webmaster
Error