Wohnhausbrand

Am Morgen des 3. Oktobers 2023 wurden wir zu einem Wohnhausbrand in der Haidsteiner Straße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehren war der Brand bereits aus und das Gebäude musste nur noch vom Rauch befreit werden.

Zeitungsbericht des Bayerwald Echo, Ausgabe Ost, vom 4.10.2023:

Brand in Wohnhaus: Hoher Schaden

Runding. Am Dienstagmorgen gegen 4.50 Uhr stellte der 54-jährige Bewohner eines freistehenden Einfamilienhauses im Gemeindebereich Runding einen Brand im Erdgeschoss seines Wohnhauses fest. Das Feuer konnte durch die alarmierten Feuerwehrkräfte gelöscht werden, das betroffene Zimmer brannte komplett aus, die anderen Räume wurden durch den Brand und die Löscharbeiten derart in Mitleidenschaft gezogen, dass das Haus unbewohnbar wurde. Aktuell wird von einem Sachschaden von rund 200 000 bis 300000 Euro ausgegangen. Verletzt wurde niemand.
Um 4.51 Uhr wurden nach Mitteilung der Polizei die Feuerwehren Runding, Niederrunding, Rieding, Lederdorn sowie die Drehleiter der Feuerwehr Cham zu einer Rauchentwicklung nach Runding alarmiert. Außerdem eilten Kreisbrandinspektor Marco Greil und Kreisbrandmeister Anton Bierl zum Einsatzort. Circa 80 Kräfte waren im Einsatz. Der Brand wurde durch Atemschutzgeräteträger im Wohnzimmer lokalisiert und abgelöscht. Die Löschwasserversorgung war durch einen nahegelegenen Hydranten sichergestellt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.