Truppmannlehrgang

Am 13. April 2023 war der diesjährige Abschluss des Truppmannlehrgangs, der Grundausbildung der Feuerwehrleute. An 15 Übungsabenden bereiteten sich auch 6 unserer Nachwuchskräfte auf den Einsatz vor.

Zeitungsbericht der "Bayerwald Echo, Ausgabe Ost" vom 17.4.2023:

Schulung für Feuerwehrleute

28 Feuerwehrleute trainierten in Runding ihr Wissen und Können für den Ernstfall

Runding. Seit Wochen bereiteten sich die 28 Teilnehmer auf die Prüfung vor – am Donnerstagabend konnten sie mit hervorragenden Ergebnissen glänzen und die Urkunden in Empfang nehmen. Die Modulare Truppausbildung Basismodul des KBM-Bereichs 3/4 startete nach dem Fasching in den Schulungsräumen der FFW Runding, wo die jungen Männer und Frauen aus Dalking, Kothmaißling, Niederrunding, Pinzing, Rieding und Weiding samt ihren Kommandanten von KBI Marco Greil und KBM Anton Bierl begrüßt wurden.
Die beiden waren es dann auch, die nach 15 Übungseinheiten am Donnerstag das Erlernte mittels theoretischer Prüfung abfragten. Dazwischen lagen zahlreiche Abende und ein Ausbildungssamstag, an denen grundlegendes Wissen vermittelt wurde. Ohne die 22 Ausbilder wäre dies nicht zu stemmen gewesen, wofür man sich am Prüfungsabend herzlich bedankte. Zudem erfuhr der Lehrgang große Unterstützung durch weitere Helfer aus der örtlichen Feuerwehr, die sich nicht zuletzt um das leibliche Wohl kümmerten.
Für all das sagte der ausrichtende KBM Anton Bierl auch namens des KBI Marco Greil und des entschuldigten KBR Mike Stahl den Rundingern „Vergelts Gott“. Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Kurs werden sowohl die Gerätschaften der Wehr, als auch das Auto in Beschlag genommen. Das Gelände hier in Runding sei für die praktischen Übungen mit der Nähe zu Bauhof und Schulhof zudem ideal.
Der KBM für Ausbildung Richard Richter, der maßgeblich an der Entwicklung des Lehrplans beteiligt war, betonte die Wichtigkeit dieses Basiswissens.
Anwesend waren an diesem Abend aus den Nachbargemeinden 2. Bürgermeister in Weiding, Alwin Schlamminger, sowie Dieter Krause, Stadtrat in Cham. Für die Vertreter der Kommunen sprach das örtliche Gemeindeoberhaupt Franz Kopp, der sich bei den Prüflingen bedankte, dass sie sich entschieden haben, ehrenamtlich zu helfen. Bevor KBI Marco Greil die Urkunden überreichte, betonte er: „Die Menschen erwarten heutzutage professionelle Hilfe und unterscheiden dabei nicht zwischen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern – sie wollen nur, dass ihnen sehr gut geholfen wird.“ Alle Redner des Abends und die Verantwortlichen für den Lehrgang einte die Bitte, dass die Teilnehmer sich auch künftig an Übungen und Fortbildungen beteiligen. cmi