Wissenstest

Am 29. Oktober 2022 fand in Runding die Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung statt. Wir waren auch mit 9 Teilnehmern mit dabei, die alle bestanden haben.

Zeitungsbericht der "Bayerwald Echo, Ausgabe Ost" vom 2.11.2022:

Chamer Feuerwehrjugend erneut herausragend

45 Jugendliche aus neun Freiwilligen Feuerwehren absolvierten die Jugendleistungsprüfung mit Bravour

Cham/Runding. „Die Rohstoffe auf der Welt werden knapp, der Rohstoff der Feuerwehr ist der Nachwuchs, und der wächst im Inspektions-Bereich Cham sehr gut!“ – Mit diesen Worten würdigte der Kreisjugendwart der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis, KBM Tobias Aschenbrenner, die vielen erfolgreichen Teilnehmer der Bayerischen Jugendleistungsprüfung in seiner Ansprache bei der Abschlussveranstaltung.
Kürzlich stellten sich in Runding 45 Jugendliche aus neun Feuerwehren an einem Samstagmorgen dieser bayernweit einheitlichen Abnahme. Zu Beginn wünschte Inspektionsjugendwart Kai Vieth einen unfallfreien Verlauf sowie allen Teilnehmern viel Glück bei der Abnahme. KBI Marco Greil schilderte den Ablauf der Leistungsprüfung und nahm die Einteilung der Gruppen vor.
Die Abnahme begann pünktlich mit den vorgeschriebenen Aufgaben. Diese gliedern sich in fünf Einzel- und fünf Trupp-Aufgaben sowie die Beantwortung eines Fragebogens. An Einzelaufgaben erwartete die jungen Teilnehmer das Anlegen des Mastwurfs an der Tragkraftspritze, das Anlegen des Mastwurfs mit Halbschlag am Strahlrohr, das Anlegen des Brustbundes mit Spierenstich, der Zielwurf mit der Feuerwehrleine und das Ausrollen eines C-Schlauches in ein markiertes Feld.
Im Rahmen der Trupp-Aufgaben galt es, Gerätschaften in ein Ablagefeld zu sortieren, einen Eimer mittels der Kübelspritze umzuspritzen, einen Löschangriff mit Schlauchreserve vorzunehmen, zwei Saugschläuche sowie eine 90 Meter lange C-Schlauchleitung zu kuppeln.
Beim darauffolgenden theoretischen Teil galt es noch, einen Fragebogen mit zehn Fragen zu beantworten. Alle Aufgaben der Prüfung wurden sauber und ordentlich durchgeführt. Unter den Augen der Schiedsrichter stellten alle jungen Feuerwehrler ihr Wissen und Können in Praxis und Theorie gekonnt unter Beweis.
Während der Abnahme kam Kreisjugendwart Aschenbrenner zu der Veranstaltung und machte sich eine Bild der Abnahme. Gemeinsam mit Inspektionsjugendwart Kai Vieth ging er alle Station durch und beobachtete die Abnahme. Nach drei Stunden wurden alle Stationen von allen Teilnehmern durchlaufen und die Auswertung begann.
Nach kurzer Zeit konnte verkündet werden, dass alle Teilnehmer die Leistungsprüfung bestanden haben. Vor der Übergabe der Abzeichen dankte Vieth noch einmal allen Teilnehmern für ihr Engagement und die tolle, saubere Arbeit.
Zum Schluss sprach Tobias Aschenbrenner noch ein Grußwort, in dem er die Leistung der Jugend in dieser schweren Zeit besonders hervorhob. Er sprach allen ein großes Lob und Dank aus für die Teilnahme aus und appellierte, der Feuerwehr treu zu bleiben.
Zur Übergabe der Abzeichen konnte Kai Vieth alle Teilnehmer aufrufen und diesen gemeinsam mit KBM Tobias Aschenbrenner, KBI Marco Greil und Bürgermeister Franz Kopp die Ehrenspange übergeben.
Die Zukunft der Feuerwehr sei gesichert, wenn er in die Runde blicke, sagte Bürgermeister Kopp. Ein Großer Dank gelte den Jugendwarten für die Ausbildung aber auch den Jugendlichen, die sich bereiterklärt hätten, die Ausbildung zu durchlaufen.
Die Bayerische Leistungsprüfung sei das höchste Abzeichen der Feuerwehr in Bayern und dürfe mit großem Stolz an der Uniform getragen werden, betonte Kopp weiter. Der Bürgermeister dankte zudem noch allen Kommandanten, Jugendwarten und der ausrichtenden Feuerwehr Runding für die Organisation, den Aufbau und auch die Verpflegung bei der Veranstaltung.cft