Gründung Kinderfeuerwehr

Am 23. Oktober war es endlich so weit. Nach langer Planung und coronabedingten Verzögerungen konnten wir endlich unsere Kinderfeuerwehr gründen.

Zeitungsbericht der "Bayerwald Echo, Ausgabe Ost" vom 29.10.2021:

Kinderfeuerwehr hatte ihren ersten Einsatz

Nachwuchs

Bereits vor über zwei Jahren begannen in Runding die Planungen für eine Kinderfeuerwehr. Nachdem es die aktuelle Situation zuließ, konnte die Kinderfeuerwehr Runding nun endlich zur Tat schreiten und traf sich am Samstag, 23. Oktober, das erste Mal im Gerätehaus. Die Kinder bekamen ihr offizielles Kinderfeuerwehr-T-Shirt und je eine persönliche „Einsatztasche“ überreicht, die bei dieser Gelegenheit kreativ gestaltet wurde. Dank einer Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und einer Spende der Firma Ellmann waren bereits erste Anschaffungen für die Kinder sowie benötigtes Material möglich. Der 2. Vorsitzende der FFW Runding, Sven Schmuderer, informiert, dass insgesamt 20 Kinder für die Kinderfeuerwehr begeistert werden konnten. Mitmachen bei der Kinderfeuerwehr Runding können alle Kinder zwischen dem 6. und dem 12. Geburtstag aus dem Schutzbereich der Feuerwehr Runding. Im Anschluss an die erste Gruppenstunde wurden die neuen Mitglieder von ihrem Kommandanten Sebastian Greil, Vorsitzendem Hubert Scheubeck, Jugendwartin Sonja Griesbeck sowie weiteren Mitgliedern des Verwaltungsrates begrüßt. Seitens der Feuerwehr-Führungskräfte des Landkreises war KBI Marco Greil vor Ort. Als Vertreter der Gemeinde lobte 2. Bürgermeister Josef Schmid das frühe ehrenamtliche Engagement der Kinder und sicherte die Unterstützung der Gemeinde zu.

2021 DSEE Logo Dreizeilig RGB 400x178px