Da kommst du nie drauf

Am 14. April war unsere Renate Wanninger Kandidatin in der Fernsehshow "Da kommst du nie drauf" mit Johannes B. Kerner im ZDF.

Zeitungsbericht der "Bayerwald Echo, Ausgabe Ost" vom 14.4.2021:

Feuerwehrfrau bei Quizshow im ZDF

Fernsehtipp Renate Wanninger aus Runding tritt heute bei Johannes B. Kerner auf.

Runding Renate Wanninger aus Runding ist schon ein alter Hase, was Fernsehaufnahmen betrifft. Bei einem Telefongespräch erwähnt sie, dass schon des Öfteren ein Fernsehteam bei ihr war. Durch einen Artikel im Herbst in der Mittelbayerischen Zeitung seien Verantwortliche der Sendung “Da kommst du nie drauf” auf die bekannte Feuerwehrfrau aus Runding aufmerksam geworden. “Mei, dann hams mi angerufen und gefragt, ob sie zu mir nach Hause kommen könnten”, erzählt sie. Dies war der 74-Jährigen in der jetzigen Situation jedoch zu riskant. Und so fuhr sie zusammen mit ihrer Tochter am 26. März mit dem Zug ins Bavaria Filmstudio nach München. Und was da aufgenommen wurde, wird heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen sein.

Renate Wanninger kommt sofort ins Schwärmen, wenn die Rede auf Johannes B. Kerner kommt. “Der war so nett und hat mir schon im Außengelände zugewunken. Seine Stimme war mir sofort sympathisch.” Wie die Quizshow für die Rundingerin ausgegangen ist, darf sie uns noch nicht verraten. Vor 56 Jahren hatte Wanninger die erste Damenlöschgruppe Bayerns ins Leben gerufen. Das prominente Rateteam von Johannes B. Kerner wurde danach gefragt. Dieses Team, Dieter Nuhr, Heiner Lauterbach, Torsten Sträter, Stefanie Hertel und Matthias Reim, erspielt so Geld für soziale Zwecke. Eigentlich wollte ein Fernsehteam mit vier Personen zu Wanninger nach Runding kommen, um dort einen kurzen Film zu drehen, der dann bei der Sendung gezeigt werden sollte. Dies war jedoch wegen der Pandemie nicht zustandegekommen.

Bei der Zugfahrt nach München sei der Rundingerin nicht ganz wohl gewesen, wie sie bekennt, doch das Kennenlernen von Johannes B. Kerner sei das alles schon einmal wert gewesen. “Ich hab das alles ja nicht wegen mir gemacht, sondern wegen der Feuerwehr und unserem Dorf”, versichert sie, und man merkt sogar am Telefon, dass sie schmunzelt. Da könnte man doch schon mal annehmen, dass die Feuerwehrfrau von der Quizshow etwas mit nach Hause genommen hat.

Da heißt es nun heute Abend, den Fernseher um 20.15 Uhr einzuschalten und die Sendung “Da kommst du nie drauf” im ZDF anzuschauen.