Bayerische Jugendleistungsspange

Am 13. April 2019 fand in Runding die Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsspange für insgesamt 10 Feuerwehren statt. Auch unsere Wehr war mit 6 Jugendlichen vertreten.

Zeitungsbericht des "Bayerwald-Echo, Schwerpunkt Ost" vom 20.4.2019:

Zehn Feuerwehren legen Jugendleistungsabzeichen ab

Cham Die Jugendleistungsprüfung ist das erste Abzeichen im ehrenamtlichen Feuerwehrdienst für alle Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter im Alter von 14 bis 18 Jahren. So kamen am Samstag 52 Jugendliche aus zehn Feuerwehren des Inspektionsbereiches Cham nach Runding. Inspektionsjugendwart Thomas Tschetschorke und Kreisbrandinspektor Marco Greil hatten zusammen mit vielen Helfern aus Runding sowie dem zehnköpfigen Schiedsrichterteam alles bestens vorbereitet. Kreisbrandrat Michael Stahl, der zum Abschluss der Prüfung ebenfalls nach Runding gekommen war, Kreisbrandinspektor Greil, Tschetschorke und Vizebürgermeister Markus Griesbeck zeigten sich voll des Lobes über das gezeigte ehrenamtliche Engagement des Feuerwehrnachwuchses aus Untertraubenbach, Rieding, Waffenbrunn, Haderstadl, Niederrunding, Kothmaißling, Runding, Vilzing, Pemfling, Sattelbogen. (cft)